Externe Links

Hier gibt's nun also all das, was sich nicht so ohne weiteres in die anderen Kategorien einordnen läßt. So finden sich etwa die Verweise zu den
Seiten einiger meiner Bekannten, zu einigen Seminaren, an denen ich mitgewirkt habe, oder einfach zu sonstigen Links, die ich sehr nützlich finde.

Sportliche Links

National Basketball Association
Da Bulls - Best Basketball ever!
Hier kann man sich über die beste Basketball-Liga der Welt und die beste Basketball-Mannschaft der Welt informieren und dabei zusehen, wie die Bulls auch dieses Jahr (leider wohl zum letzten Mal mit Jordan und Pippen) die Meisterschaft gewinne werden.
National Hockey League
Die offizielle Homepage der Natinonal Hockey League, der amerikanischen Profi-Eishockeyliga. Viele Statistiken, Fotos und Videos zur aktuellen und (sehr wichtig) vergangenen Seasons.
National Football League
Homepage der National Football League. Hier gilt das oben gesagte ebenfalls: viele Daten, Fotos und anderer Kram.
NY Yankees - Best Baseball ever!
Und schließlich Baseball: Die Yankees Headquarters sind einzig und allein der fantastischen Baseball-Mannschaft der New York Yankees gewidmet.
nach oben

Private Homepages

Karsten Richter (aka. Kasi)
Michael Weber (aka. H@ckm@ck)
Thomas Virnich (aka. Towel)
Thomas Meyer
Christian Klein (aka. Lcfis)
Christian Effe
nach oben

Sontige Links

Mensaplšne der RWTH
Dieser Link bedarf wohl hoffentlich keiner weiteren Erklärung.
Usenet Archiv Dejanews
Digital's Altavista
FTP Search der Uni Trondheim
Dies sind die drei Suchmaschinen, die ich am häufigsten und intensivsten nutze. Altavista mag zwar nicht die meisten Seiten im Web indizieren (das tut Hotbot vom Wired Magazine), allerdings bietet es die zweit größte Seitenanzahl und den aktuellsten Bezug (also weniger broken links etc). Außerdem ist AltaVista auch noch wesentlich schneller als die meisten anderen Suchmaschinen. FTP Search ist sehr praktisch, wenn man nicht für jede kleine Datei, die man von einem überlasteten Server laden möchte, Archie starten will, und den Nutzen von Dejanews mit seinem komplett archivierten Usenet seit "Weiß-ich-nicht" steht für mich sowieso außer Frage.
Newsticker des Heise Verlag
Diese Seite wird von den Redaktionen der Zeitschriften c't und iX täglich mit neuen Infos aus dem Bereich Computer und Kommunikation versorgt. Aktueller geht's meines Wissens nach nur mit Reuters.
Das internationale Wörterbuch
Das gibt es meines Wissens nach nur hier: man kann von zwölf verschiedenen Sprachen (Englisch, Schwedisch, Deutsch und sogar Latein) kreuzweise in eine jeweils andere der zwölf Sprachen übersetzen. Dabei kann man den Übersetzungswortschatz auch noch auf Spezialbegriffe aus etwa Technologie, Landwirtschaft oder Handel einschränken.
Download von Movietrailern
Wenn man sich einen Überblick über die aktuellen Kinoattraktionen in den USA verschaffen will, dann kann man auf dieser Seite etliche Filmtrailer der aktuellen Filme downloaden. Für Leute, denen etwas weniger Bandbreite zur Verfügung steht, gibt es neben der Deluxe Version auch eine Standard- bzw. eine Sparversion, die dann wesentlich kürzer sind.
nach oben

Seminare

Proseminar "PowerPC 601"
Bei diesem Proseminar, das im Sommersemester 97 statt fand, wurden fast alle erdenklichen Themen der PowerPC Architektur am Beispiel des mittlerweile eingestellten PowerPC 601 dargestellt. Es wurden Themen wie Speicherverwaltung/Memory Management Unit, Exception Handling oder das System Interface in jeweils eigenen Vorträgen behandelt. Vielleicht können einige dieser Vorträge den geneigte Intel-Fan eines besseren Designs belehren...:)
Seminar "Computerzoo"
In diesem Seminar des Wintersemesters 97/98 wurde, angefangen bei der Entwicklung verschiedener Zähl- und Rechenarten über die Benutzung und den Aufbau der ersten Rechenmaschinen bis hin zum Ausblick auf momentane und kommende Mikroprozessorgenerationen ein Überblick über die Entwicklung der Computer im Allgemeinen gegeben. Auch solch exotische Themen wie Datenflußrechner oder Analogrechner fanden hier Beachtung.
nach oben
Achim J. Latz, 12/05/1998